Kletterurlaub in Leonidio

Leonidio (griechisch Λεωνίδι) ist eine Kleinstadt mit knapp 4000 Einwohnern in Arkadien auf der Peloponnes in Griechenland und in gut 3 Stunden Fahrzeit vom Flughafen Athen erreichbar. Unter Kletterern ist dieses Örtchen schon lange kein Geheimtipp mehr und so gibt es derzeit mehr als 2500 Kletterrouten und es werden täglich mehr. 

 

Ende April flogen wir für fast 3 Wochen mit Kind und Kegel über Innsbruck - Wien - Athen nach Griechenland.

 

Gleich am ersten Tag ging zum riesigen Felsmassiv hoch über Leonidio - Kokkinovrachos zu den Sektoren Orama und Rocspot. Nachdem teils steilen, 20-minütigen Zustieg erreichten wir die wunderbaren Felsen. Erstklassige Felsqualität und eine traumhafte Aussicht über die Kleinstadt bis zum Meer hinaus.

 

Wir besuchten in den ersten 10 Tagen noch viele verschiedene Sektoren, die alle nach Süden ausgerichteten waren, bis es uns dann Temperaturbedingt doch in den Schatten zog. Aber alles hatte auch seinen Vorteil, da die Kinder dann ohne Neoprenanzug im Meer baden können.

 

Somit verbrachten wir einen tollen Kletter-Familien-Urlaub und trafen in den Sektoren fast nie auf andere Kletterer, da die Kletterersaison angeblich mit Ostern beendet sei. Doch wer seine Sektoren nach der Exposition klug auswählt, der kann auch noch bis in den Mai eine gewaltige Zeit in Leonidio haben. Wir kommen auf jeden Fall wieder!