Kletter - Rundreise - Südfrankreich

 

Ende November ist unserer Bus vollaufgepackt und wir wollen noch einmal in Richtung Süden. Gerade bevor der große Schnee in den Alpen Einzug hält, machen wir uns auf den Weg nach Südfrankreich.

 

Unser erstes Ziel ist das Klettergebiet Seynes im Bezirk Gard. Am ersten Tag gewöhnen wir uns erst einmal an die französische Absicherung, die Sinter & den schönen Kalk. Danach tobben wir uns in einem der vielen Sektor aus, bevor die Finger das erste Mal eine wirkliche Pause brauchen. 

 

Daher geht die Reise weiter in Richtung  Montpellier - Saint-Bauzille-de-Montmel. Wir sind begeistert - zahlreiche, kinderfreundliche Wandfüsse und tolle Kletterei - ein Garant für stressfreies Familien - Klettern. Somit bleiben wir länger als gedacht und kommen mit einem Pausetag dazwischen auf 6 Klettertage hier. 

 

Nachdem die Finger wieder so richtig brennen, geht es weiter in die Calanque bei Marseille. Hier machen wir 2 schöne Wanderungen und Klettern einen Tag bei Ciotat hoch über dem Meer. Jedoch kommt der "Mistral" auf und verblässt uns in Richtung Osten. Unsere Weiterfahrt wird aber etwas gestoppt, da die Strasse nach unsere Auffahrt in den Klettergarten mittels Schranke gesperrt wurde. So packen wir unser besten Französisch aus und letztendlich befreiten uns zwei Polizisten mit einem Lächeln aus unserer Lage - Sie hätten schon gerechnet, dass wir anrufen, weil sie unseren Bus am Berg gesehen hätten!... 

 

Dann ging es aber doch weiter... ein Spaziergang am Meer in Nizza stand am Programm, bevor wir unsere "Zelte" im Örtchen La Turbie aufschlugen - hoch über Monaco. Hier kamen wir wieder voll auf unsere Kosten und wurden von der Wintersonne noch schön gebruzelt, immer mit traumhaften Blick aufs Mittelmeer. Tolles Familien-Klettern, nur wurden die Packeseln Mama & Papa beim 30 minütigen Zustieg gefordert... 

 

Uns gefiel es auch hier so gut, dass wir länger blieben als gedacht, neben der Kletterei, verzauberte uns die Altstadt von La Turbie. Sonniger Spielplatz & nettes Cafe mit Nutella Crêpes taten ihr restliches...

 

Doch dann zog es uns nach über 3 Wochen doch wieder in Richtung Heimat, aber was wären wir für Kletterer, wenn wir nicht einen Stopp bei Arco einlegen würden - Pizza, ganz viel Eis & Klettern... was für ein Abschluss für unsere Kletter-Familien-Reise!

 

 

Hier unsere Klettergarten-Empfehlungen mit Kleinkindern (bis 3,5 Jahre): 

 

 

 

 

 

 

Seynes 

Zustieg - 15 min. bergauf

Wandfuss - in jeden Sektor flache Plätze für die Kids, jedoch nicht überall ideal.





 

 

 

 

Saint-Bauzille-de-Montmel 

Zustieg - 15 min. bergauf

Wandfuss - schöne, flache Plätze in jedem Sektor, aber nicht unter allen Routen.





 

 

 

 

Le Semaphore (südliche Sektoren) - Calanques -

 

Zustieg 15 min. flach bzw. bergab teils im hohen Gebüsch

Wandfuss -  2 Bereiche mit kleinen, flachen Plätzen





 

 

 

 

La dalle à l'oiseau

 

Zustieg - 30 min. bergauf

Wandfuss - kleine, flache Plätze am Wandfuss in jedem Sektor, aber nicht unter allen Routen

 

Es gibt auch einen Sektor mit Kinderrouten (Platten und sehr eng gebohrt).





 

 

 La Loubière

 

Zustieg 25 min. bergauf

 

Wandfuss - kleine, flache Plätze am Wandfuss bzw. am Wanderweg in jedem Sektor, aber nicht unter allen Routen

 

Routenauswahl von 4c - 7a/b - keine Infos im Internet.