Lawinenkurs - Zillertal Arena

Anfang November veranstalten wir unsere ersten Lawinenkurs der Saison.

 

Gleich am Morgen nutzten wir das neue Alpenvereinshaus in Krimml für eine erste, theoretische Einheit.

 

Danach ging es ins Gelände und wir starten zunächst mit einer kleinen Skitour vom Filzstein auf den Plattenkogel. Der Neuschneezuwachs der vergangenen Woche bescherte uns eine traumhafte Winterlandschaft und der strahlend blaue Himmel tat sein restliches.

 

Auf Grund der zahlreichen Anmeldungen, teilten wir uns in zwei Gruppen, mit je einem staatlich geprüften Bergführer, auf. Eine Gruppe legte den Schwerpunkt zunächst auf die LVS-Suche von einer verschütteten Person, sowie der Ausschaufeltechnik, während sich die zweite Gruppe mit der Mehrfach-Verschüttung beschäftigte, bevor ein Wechsel erfolgte.

 

Anschließend genossen wir gemeinsam eine tolle Abfahrt, ohne Steinkontakt, und das alles Anfang November.

 

Solltest du auch einmal Lust auf so eine oder ähnliche Tour/Übung haben... Ich sende dir gerne ein Pauschalangebot auf Anfrage zu.