Berglerrinne - Großglockner

 

Anspruchsvolle Kletterlinie durch die Großglockner Nordwand!

 

Am Vortag starteten wir nachmittags bei der Franz-Josefs-Höhe und suchten uns unseren Weg zum Glocknerbiwak.

Durch den Gletscherrückgang nicht immer einfach zu finden und so ist eigentlich der Zustieg schon eine eigenständige Tour.

 

Nach einer 'gemütlichen' Nacht zu 9t im 8-Mann-Biwak gings bei Sonnenaufgang in Richtung Nordwandtouren.

Da im Normalfall der Einstieg zur Berglerinne schon oft im Juli komplett ausgearpert ist, wollten wir die Wahrnsinnsverhältnisse heuer natürlich nutzen!!!

Beim Einstieg wartete zwar eine ca. 15 Meter hoher Absatz mit Mixgelände auf uns, aber dann gings beim strahlenden blauen Himmel die 55° steile Wand schnell aufwärts...

 

Eine Traumtour auf die Grögnerschneid und bei viel Schnee weiter über den Nordwest-Grat auf den Großglockner!